Kreisgruppe Mannheim

MITMACHEN | Nachtretterinnen und Nachtretter gesucht!

18. Januar 2022

Wann und wo habt ihr zum letzten Mal die Milchstraße und das Funkeln der Sterne bestaunen können? Habt ihr euch auch schon mal gewundert, dass die Amsel nachts singt, wenn sie doch eigentlich schlafen sollte? Um viele Laternen und Solarleuchten kreisen sich Insekten zu Tode und angestrahlte Bäume bekommen Frostschäden, weil sie ihr Laub nicht rechtzeitig abwerfen. Wir Menschen können die Rollläden schließen, wenn die nächtliche Beleuchtung in unserem Wohnumfeld zu hell ist. Tiere und Pflanzen können das nicht. Zudem ist das Zuviel an künstlicher Beleuchtung eine enorme Energieverschwendung.  

Die Nacht soll wieder zur Nacht werden!

Unsere Nächte sind zu hell geworden und wir haben damit nicht nur der Tier- und Pflanzenwelt die Dunkelheit geraubt, sondern auch uns selbst. Mit dem Projekt „Die Nachtretter“ möchte der BUND das Dunkel der Nacht als ökologisch wertvoll und schützenswert begreifbar machen und zu einem sinnvollen Umgang mit Licht anregen. Wir wollen Kommunen, Unternehmen, Kirchengemeinden und Privatpersonen im gesamten Rhein-Neckar-Raum sensibilisieren und zum Mitmachen bewegen.

So kommt ihr direkt zu unserer Projektseite:

https://www.bund-rhein-neckar-odenwald.de/nachtretter

Eure Unterstützung ist gefragt!

Meldet uns „Problemzonen“

Macht Abend- und Nachtspaziergänge und meldet uns „Problemzonen“ wie angestrahlte Gebäude, nach Ladenschluss beleuchtete Parkplätze oder zu helle Straßenbeleuchtung (am besten mit Foto, Anschrift und Kontaktadressen). Wir haben hierfür einen Erhebungsbogen erstellt (siehe Anhang), den ihr auch auf folgender Seite herunterladen könnt:

https://www.bund-rhein-neckar-odenwald.de/themen-und-projekte/naturschutz/im-team/

Wir sammeln die Informationen und nehmen dann (gerne mit eurer Unterstützung!) mit den Verantwortlichen Kontakt auf mit dem Ziel, gemeinsam eine für alle Seiten gute Lösung zur Reduzierung der Lichtverschmutzung zu erarbeiten und umzusetzen.

Hier den Erhebungsbogen herunterladen. Diesen könnt ihr gerne auch in BUND-Umweltzentrum im Mannheim einwerfen oder uns per E-Mail an bund.mannheim(at)bund.net zukommen lassen.

Zur Übersicht