Kreisgruppe Mannheim

Für Mensch, Umwelt und Natur.

Wir, die Aktiven im BUND Mannheim, sind Menschen verschiedenen Alters und mit sehr verschiedenen Kenntnissen, die sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur einsetzen.

Wir ergreifen Partei für Mensch, Umwelt und Natur. Bei Planungen für Eingriffe, die Gefahren für diese grundsätzlichen Schutzgüter darstellen können, nutzen wir unser gesetzliches Recht zur Mitsprache, arbeiten an Planungen bis ins Detail mit und erheben wenn nötig auch formelle Einsprüche. Dabei handeln wir unabhängig von politischen Parteien, Kommunalpolitik oder Wirtschaftsinteressen.

Wir führen Kinder und Jugendliche – die Erwachsenen von morgen – an Natur und Umwelt heran; denn man schützt nur, was man kennt! Seit fast 30 Jahren pflegen wir eine traditionelle Streuobstwiese mit einer großen Vielfalt von Obstbäumen auf einer artenreichen Blumenwiese. Dort finden viele Arten einen Lebensraum wie Bienen, Schafe und Vögel. Auf der Wiese bieten wir vielfältige Umweltbildung an, von Exkursionen für Kinder bis zu Baumschnittkursen für fortgeschrittene Erwachsene. Mit der Streuobstwiese unterhalten wir einen wunderbaren Ort für unsere eigenen Veranstaltungen und machen mitten in der Stadt das Zusammenspiel von  Kulturlandschaft und Wildnis für alle erlebbar.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns über neue Gesichter und tatkräftige Unterstützung!

Vorstand: Gabriele Baier, Wolfgang Schuy

Beirat: Marianne Crevon, Katja Günster, Matthias Pitz, Wolfgang Schubert